© Annette Bornemann-Bukowski

Aus dem Kirchenvorstand

Thu, 03 Feb 2022 12:31:44 +0000 von Annette Bornemann-Bukowski

Liebe Mitglieder der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Franziskus Reiffenhausen,

liebe Leserinnen und Leser,

seit dem 1. Januar 2022 gehören Ludolfshausen, Lichtenhagen und Reiffenhausen der gemeinsamen Kirchengemeinde Franziskus Reiffenhausen an. Im Zuge des Zusammenschlusses wurde die Haushaltsgemeinschaft mit Ballenhausen aufgelöst.

Bis zur nächsten Kirchenvorstandswahl im Jahr 2024 werden die bisherigen Amtsinhaberinnen und Amtsinhaber der jeweiligen Vorstände gemeinsam für die Gestaltung des kirchlichen Lebens in unseren drei Dörfern verantwortlich sein. Ab dem Jahr 2024 werden die drei Vorstände zu einem Gremium zusammengeführt und fortan mit einer Stimme in allen Arbeitskreisen vertreten sein.

Warum der Name Franziskus:

Jahrhundertelang galt Franziskus als Schutzpatron der Tiere. Sein Lebensweg vom reichen Kaufmannssohn hin zu einem in Armut lebenden Mönch hat ihn zu einem Heiligen werden lassen, der heute für Friedfertigkeit, Naturverbundenheit und Besitzlosigkeit steht. Eigenverantwortung und Gewissenhaftigkeit prägten seine Entscheidungen und sein Handeln. Diese klassischen, protestantischen Grundwerte haben uns veranlasst, ihn zum Namensgeber der Kirchengemeinde zu wählen (Bertram Salzmann).

Aus praktikablen Gründen konnten nicht alle Orte bei der Namensgebung der Kirchengemeinde berücksichtigt werden. Wir haben uns daher für den größten Ort entschieden.

Ursprünglich wollten wir die Gründung der neuen Kirchengemeinde im diesjährigen Neujahrsempfang mit Ihnen feiern. Leider musste die Veranstaltung wieder einmal Corona bedingt abgesagt werden. Da wir jedoch nicht in Gänze auf eine angemessene Würdigung des Ereignisses verzichten möchten, planen wir, die Feierlichkeiten im Rahmen eines Sommerfestes im Juli rund um die Kirche in Lichtenhagen nachzuholen. Zu der Veranstaltung laden wir Sie schon jetzt herzlich ein!

Wir wünschen Ihnen einen schönen sonnigen Frühling!

Ihr Kirchenvorstand der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Franziskus Reiffenhausen

Bist du sicher?